Seite drucken Fenster schließen

19.07.2011 Alter: 6 Jahre 15.-17.07.2011 Deutschland – Lettland

VON: JÖRN VINNEN

1. internationaler Auftritt eines lettischen Krocketteams





















Am Wochenende 15.-17. Juli 2011 besuchten uns fünf Spieler des lettischen Krocketverbandes auf der Anlage in Rissen. Angeführt vom Vorsitzenden des Verbandes, Roberts Stafeckis, spielten die Letten ihr erstes Länderspiel überhaupt, das Prädikat "historisch" verdiente das Treffen aber nicht nur aus diesem Grunde:

Das Wetter besserte sich zwar bis zum Spielbeginn am Freitagnachmittag, verhinderte aber einen optimalen Rasenschnitt. Team Lettland, bestehend aus 9 teilweise lettisierten Spielern gegen Team Deutschland (RSV + Iris u. Carlos), vor allem die unbekannte Spielstärke der lettischen Spieler machte die Paarung für uns interessant. Schon nach den ersten Partien wurde klar, dass sich die Teams ausgeglichene Spiele liefern würden, am Ende des ersten Tages hatte Team Deutschland die Nase leicht vorn.

Als die Spiele beendet waren, war der Rasen soweit abgetrocknet, dass er auf angenehmes Niveau gekürzt werden konnte. Zur Belohnung der wackeren Spieler richteten Ulla und Claus Seemann ein tolles Grillfest für alle Teilnehmer aus bei dem sich die Teams sichtlich und über alle Sprach- und Altersgrenzen (12-82 Jahre) hinweg gut verstanden.
Dass die Chemie stimmte wurde auch in den freundlichen Reden deutlich und auch der privat importierte Balsams schmeckte allen bestens, wenngleich auch ohne sundowner jeder von uns gut geschlafen hätte.

Der Samstag sah spannende Matches bei gutem Wetter, vor allem die Doppel entwickelten sich fast durchweg zu Krimis. Unterbrochen nur durch ein leckeres Mittagessen wurde bis in den Abend gespielt. Anschließend ging es mit der Fähre in die Innenstadt wo auch dieser schöne Tag unter Freunden würdig begossen wurde.

Am Sonntag reduzierte sich Team Lettland um seinen Kapitän, Roberts und seine Frau Jolanta mußten in London die Aufnahme in die World Croquet Federation zelebrieren, die verbleibenden Spieler verzichteten angesichts der Strapazen des Vortags auf den ansonsten obligatorischen Fischmarktbesuch und wandten sich stattdessen pünktlich dem Krocketplatz zu, wo abermals bis in den späten Nachmittag freundschaftlich "gefightet" wurde - Team Deutschland gewann 39 der insgesamt 55 Spiele.

Die lettischen Spieler waren hervorragende Gäste; auch wir als Gastgeber haben uns redlich Mühe gegeben. Schlußendlich waren alle Sieger, reicher an guten Erfahrungen, reicher an neuen Eindrücken und einig darin, dass die Begegnung im kommenden Jahr in Lettland fortgesetzt werden wird.


Resultate im Einzelnen:

Ockelmann, Antje v Usane, Sarmite 7:2
Mesecke, Nina v Stafecka, Jolanta 7:5
Stadie, Iris v Steins,Janis 7:4
Ockelmann, Peter v Stafeckis, Roberts 5:7
Eckford-Jones, Peter v Steins, Karlis 7:6
Vieira, Carlos v Usane, Sarmite 7:5

Stadie, Iris & Mesecke, Ninav Haack, Horst & Steins,Janis  6:7
Ockelmann, Peter & Ockelmann, Antje v Stafecka, Jolanta & Steins, Karlis 7:3
Eckford-Jones, Peter & Vieira, Carlos v Vinnen,Jörn & Stafeckis, Roberts 5:7
 
Mesecke, Nina v Usane, Sarmite 7:1
Stadie, Iris v Stafecka, Jolanta 7:5

Krohn, Rita Maria & Vieira, Carlos v Stafeckis, Roberts & Vinnen, Priska 7:2

Ockelmann, Peter v Steins,Janis 7:3

Haack, Juliane & Ockelmann, Antje v Vinnen,Jörn & Steins, Karlis 5:7

Stadie, Iris v Haack, Horst 5:7
Vieira, Carlos v Haack, Horst 7:5
Mesecke, Nina v Steins,Janis 5:7
Eckford-Jones, Peter v Stafecka, Jolanta 7:0
Krohn, Rita Maria v Stafeckis, Roberts 7:5

Vieira, Carlos & Haack, Juliane v Steins,Janis & Vinnen, Priska 7:2
 
Ockelmann, Peter & Stadie, Iris v Vinnen,Jörn & Stafecka, Jolanta 7:4

Mesecke, Nina & Ockelmann, Antje v Usane, Sarmite & Vinnen,Jörn 6:7

Stadie, Iris & Eckford-Jones, Peter v Stafeckis, Roberts & Haack, Horst 7:4

Zander, Martin v Stafeckis, Roberts 7:4
Krohn, Rita Maria v Vinnen, Maurits 7:3
Haack, Juliane v Stafecka, Jolanta 7:3
Vieira, Carlos v Stafeckis, Roberts 7:3
Haack, Juliane v Usane, Sarmite 7:4
Ockelmann, Antje v Steins,Janis 4:7
Ockelmann, Peter v Steins, Karlis 7:6
Stadie, Iris v Stafeckis, Roberts 7:5

Zander, Martin & Mesecke, Nina v Steins, Karlis & Vinnen, Maurits 7:3

Mesecke, Nina v Stafeckis, Roberts 7:5

Haack, Juliane & Ockelmann, Peter v Usane, Sarmite & Vinnen,Jörn 5:7  
Zander, Martin & Eckford-Jones, Peter v Steins, Karlis & Steins,Janis 7:6

Eckford-Jones, Peter v Haack, Horst 2:7
Ockelmann, Antje v Steins, Karlis 7:5
 
Zander, Martin & Ockelmann, Antje v Vinnen,Jörn & Steins,Janis 6:7

Haack, Juliane v Steins, Karlis 7:1
Eckford-Jones, Peter v Usane, Sarmite 7:1
Zander, Martin v Haack, Horst 2:7
Vieira, Carlos v Steins,Janis 7:6
Mesecke, Nina v Steins, Karlis 5:7

Mesecke, Nina & Stadie, Iris v Haack, Horst & Usane, Sarmite 5:7
Zander, Martin & Westermann, Annegret v Steins,Janis & Steins, Karlis 7:4
Haack, Juliane & Ockelmann, Peter v Ockelmann, Peter & Usane, Sarmite 7:5

Haack, Juliane v Steins,Janis 4:7
Eckford-Jones, Peter v Westermann, Klaus 7:4
Vieira, Carlos v Steins, Karlis 7:4
Zander, Martin v Usane, Sarmite 7:2

Stadie, Iris & Ockelmann, Peter v Usane, Sarmite & Haack, Horst 7:2
Stadie, Iris & Westermann, Annegret v Steins,Janis & Westermann, Klaus 6:7

Stadie, Iris v Steins, Karlis 7:1
Ockelmann, Peter v Usane, Sarmite 7:2
Ockelmann, Peter v Westermann, Klaus 7:1


Viele Grüße
 
Joern Vinnen


 


Alle Bilder und Videos des Wochenendes hat Sarmīte Usānein auf Picasa zusammengestellt:


https://picasaweb.google.com/115004006346915740860/VacijaJul192011

Seite drucken Fenster schließen